Kindersicherung für den Fernseher

Die Kindersicherung für den Fernseher ist vor allem dann wichtig, wenn die Erwachsenen nicht zu Hause sind. Die Fernsehprogramme von heute sind sehr vielfältig und oft auch recht freizügig. Serien und Filme werden rund um …

Die Kindersicherung für den Fernseher ist vor allem dann wichtig, wenn die Erwachsenen nicht zu Hause sind. Die Fernsehprogramme von heute sind sehr vielfältig und oft auch recht freizügig. Serien und Filme werden rund um die Uhr ausgestrahlt, es ist sehr hilfreich, hier einen Riegel gegen ungehinderten Konsum von Kindern vorzuschieben. Die Kleinen sind bekanntlich sehr neugierig und lassen sich leicht locken. Eltern kennen es von den vielen Gefahrenquellen, vor denen sie die Kinder im Haushalt schützen müssen. Gehört nicht auch der Fernseher dazu? Zwar wird davon keine Gefahr wie von einem Kessel auf dem Herd ausgehen, aber auch die Gefahr, die durch falsche Fernsehprogramme auf Kinder einwirken kann, sollte nicht unterschätzt werden.

Den Fernseher sicher machen

Trotzdem ist und bleibt ein Fernsehgerät auch ein elektrisches Gerät und hat demnach auch Gefahren, die durch Stromquellen hervorgerufen werden. Abgesehen davon, dass schon so mancher Knirps den Fernseher auch umgeworfen oder vom Fernsehtisch gedrückt hat, spielen vor allem die Kabelverbindungen und Steckdosen eine große Rolle in der Frage der Sicherheit. Die Mattscheibe, die ja heute vorwiegend aus einer nachgiebigen Kunststofffront besteht, ist besonders gefährdet, von einem Lego Stein gepiesackt zu werden. Für einen Haushalt mit kleinen Kindern wäre ein modernes Fernsehgerät mit einer Glas(schutz)scheibe wie zum Beispiel von Sony, Philips oder Panasonic sehr hilfreich. Sind die Kinder schon etwas älter, kann darauf verzichtet werden, aber Kinder spielen und toben auch im Wohnzimmer und könnten dabei auch den Fernseher beschädigen. Aus diesem Grund wäre es auch wichtig, den Fernseher gegen kippen zu sichern, hängt er grundsätzlich an der Wand, bleibt nur noch das Kind vor dem falschen Fernsehprogramm zu schützen. Das geht einfach mit:

  • Mit einem Sicherheitscode zum Sperren
  • Spezielle Sender sperren
  • Eingabe einer Altersgrenze

Die Fernbedienungen, die heute zu einem Fernseher gehören, sind wahre technische Meisterwerke. Gleichfalls sind sie auch sehr empfindlich und sollten eigentlich nicht in Kinderhände gehören. Die haben nämlich die Angewohnheit, öfter mal die Fernbedienung fallen zu lassen, was sicher an ihren motorisch nicht ausgereiften Fähigkeiten liegt. Fernbedienungen sollten aber keinesfalls hinfallen, weil sie dadurch Schäden an der empfindlichen Elektronik erleiden können. Um die Original Fernbedienung zu schützen, können Eltern eine One-for-All Fernbedienung kaufen, die nur wenig Geld kostet und praktisch als Sündenbock herhalten muss. Wenn sie hinfällt, ist der Schaden jedenfalls lange nicht so hoch, als wenn die teure Originalfernbedienung neu gekauft werden müsste.

Das technische Beiwerk und die Kindersicherung für den Fernseher

Auch Videorekorder, DVD-Rekorder oder der Receiver sind Geräte, die in unmittelbarer Nähe des Fernsehers stehen und damit unweigerlich die Aufmerksamkeit von Kindern auf sich ziehen. Abgesehen von den vielen Knöpfen und Tasten, den Lämpchen und blinkenden Lichtern sind diese Geräte ebenso empfindlich gegen Stürze. Da auch Fernseher einen Internetzugang haben können, gilt es hier ebenfalls, eine Sperre einzurichten. All diese Technik lässt erkennen, dass Kinder jeden Alters und die Multimediatechnik dafür sorgen, dass der Familienvater ein Stück Arbeit hat, bis er die Kindersicherung für den Fernseher eingerichtet hat, dass die Kinder auch einmal ohne Aufsicht der Eltern fernsehen können.

Datenschutzinfo