Richtige Pflege beim Hund

Die richtige Pflege beim Hund kann nicht nur zur Gesundheit des Tieres beitragen, sondern auch dazu, dass das Tier sich in die Familie einfügt und dort glücklich mit den anderen Hausbewohnern leben kann. Wenn man …

Die richtige Pflege beim Hund kann nicht nur zur Gesundheit des Tieres beitragen, sondern auch dazu, dass das Tier sich in die Familie einfügt und dort glücklich mit den anderen Hausbewohnern leben kann. Wenn man sich als Familie einen Hund anschaffen möchte, gibt es die Auswahl zwischen einem Welpen und einem älteren Hund. Wenn Kinder in der Familie leben, ist ein junger Hund vielleicht eine gute Idee, weil er sich so an die Kinder gewöhnt und förmlich mit ihnen zusammen aufwächst. Ältere Kinder können durchaus auch mit einem Hund aus dem Tierheim zurecht kommen, sie sind dann schon in der Lage, sich auch in Erziehungsfragen um den Hund zu kümmern.

Was braucht ein Hund um glücklich zu sein?

Ein Hund braucht mehr als nur Futter und einen Schlafplatz in der Familie. Auch wenn ein Hund der Wunsch vieler Kinder ist, sollte das allen klar sein. Vor allem sollten jüngere Kinder lernen, dass ein Hund nicht ständig gut gelaunt sein muss, sondern auch einmal seine Ruhe haben möchte. Er darf und möchte zwar auch gestreichelt werden, aber der Mensch sollte bedenken, dass er auch einmal eine Ruhephase benötigt. Hier haben die Eltern eine Vorbildfunktion zu erfüllen, mit Gesprächen und Erklärungen können sie ihren Kindern helfen, den Hund zu respektieren und zu verstehen. Auch daran sollte man bei der Anschaffung eines Hundes denken, Kinder sollten:

  • nicht an den Fressnapf des Tieres, wenn dieses frisst
  • den Hund nicht festhalten, wenn dieser weggehen möchte
  • nicht mit dem Hund alleine spazieren gehen
  • nicht sinnlos kommandieren

Auch das Training von Verhalten gehört zu einer richtigen Pflege beim Hund, schließlich soll das Tier sich auch mental wohlfühlen. Die körperliche Pflege vom Tier ist in den meisten Fällen Aufgabe der Eltern oder der Mutter, wenn diese mit dem Tier tagsüber alleine zu Hause ist. Ein Hund sollte auch nicht täglich mehrere Stunden alleine im Haus sein, er würde sich einsam fühlen und auf dumme Gedanken kommen. Vielleicht ist es eine gute Idee, mit dem Hund in die Hundeschule zu gehen, dann sollte das Kind mitkommen. In einer Hundeschule wird nicht nur der Hund erzogen, hier können die Halter auch Probleme ansprechen und mit anderen Hundehaltern in den Austausch von Gedanken kommen.

Richtige Pflege beim Hund zu Hause

Ein Hund sollte in der Familie einen festen Schlafplatz haben, ob er diesen dann auch immer aufsucht, ist nicht garantiert. Er hat aber dann seinen persönlichen Platz, der möglichst in einer ruhigen Ecke liegen sollte. Wer mit dem Hund vom Spaziergang heimkehrt, soll ihm die Füße säubern. Im Sommer weniger Arbeit, im Winter einiges mehr. Dann ist ein Eimer mit Wasser und ein Handtuch, idealerweise ein Wasseranschluss im Garten oder in der Garage einfach Gold wert. Die richtige Pflege beim Hund reicht von dieser täglichen Säuberung der Füße über die Fellpflege bis hin zu Tierarztbesuchen zum Impfen und zur Wurmkur. Je mehr richtige Pflege beim Hund ankommt, desto einfacher wird das Zusammenleben mit dem Tier werden.

Datenschutzinfo