Skifahren mit Kleinkind

Wenn Familien Urlaub machen, kann auch Skifahren mit Kleinkind zum Thema werden. Wie kann man Skiurlaub mit Kindern verbringen, sodass jedes Familienmitglied Freude im Urlaub hat? Für den Winterurlaub mit einem Kleinkind gibt es sicher …

Wenn Familien Urlaub machen, kann auch Skifahren mit Kleinkind zum Thema werden. Wie kann man Skiurlaub mit Kindern verbringen, sodass jedes Familienmitglied Freude im Urlaub hat? Für den Winterurlaub mit einem Kleinkind gibt es sicher viele Möglichkeiten, vor allem gibt es gute Hotelangebote, die spezielle Angebote für Familien und kleine Kinder bereithalten. Diese Hotels sind natürlich in vielen Regionen des Landes vorhanden, deshalb ist auch oft die Anfahrt zum Urlaubsziel nicht weit. Das erleichtert allen die Reise, die vor allem mit kleinen Kindern bei längerer Dauer sehr stressig werden kann. Wenn im Hotel ein gemütliches Familienzimmer wartet, in dem man sich auch tagsüber wohlfühlt, lässt sich Skifahren mit Kleinkind bequem durchführen.

Hotels an der Skipiste sind ideal

Es ist mittlerweile sehr oft zu lesen: Hotels an der Skipiste für die ganze Familie. Das heißt für den Skiurlauber mit einem Kleinkind auch, dass er seinem Hobby, dem Skifahren, ohne großen Verzicht nachgehen kann. In Hotels, die sich außerdem als Familienhotel anbieten, gibt es eine Reihe Angebote, die den Eltern den Aufenthalt angenehmer machen:

  • Beschäftigungsprogramm im Hotel
  • Babysitter Dienst
  • Skischule direkt am Hotel
  • Ski-Ausrüstung für Kinder

Eltern sollten jedoch daran denken, dass Kindern unter 3 Jahren das Skifahren noch nicht so gut gelingen wird. Ein Skikursus sollte deshalb vorher nicht für sie gebucht werden, höchstens eine Art Ski-Kindergarten, der dann aber nicht so sehr auf das Skifahren, sondern eher auf Spiele im Schnee ausgerichtet ist. Diese sogenannten Windelskikurse sind aber sehr beliebt, weil sie es den Eltern ermöglichen, selbst ungestört Skifahren zu können. Wenn die Kleinen wohlbehütet unter Aufsicht im Schnee herumtoben, können sie dort für eine Weile Spaß mit anderen Kindern haben. Ältere Kinder haben Freude an den Skikursen, sie finden es ganz toll, auf ihren (geliehenen) Brettern kleine Hügel hinunterzufahren und das Skifahren so zu lernen. Auch in einem Skikindergarten ist es notwendig, dass die Kleinen sauber sind und keine Pampers mehr benötigen.

Skifahren mit Kleinkind – die richtige Ausrüstung für den Nachwuchs

Ob der Nachwuchs nun Skifahren kann oder nicht, die richtige Kleidung und die richtige Ausstattung sind sehr wichtig im Winterurlaub. Kinder, die sich nicht so viel bewegen oder bewegen können, frieren schnell und werden dann umgehend quengelig und nörgelig. Die richtige Bekleidung ist für sie also mehr als wichtig. Kleinkinder, die schon auf Skiern stehen können und eine Kinderskischule besuchen, benötigen natürlich bequeme und warme Skibekleidung. Die Skiausrüstung muss man nicht unbedingt selbst kaufen, das würde sich nicht lohnen. Die Skischulen haben dafür ebenso einen Verleih, wie für die Skiausrüstung für die Eltern. So macht Skifahren mit Kleinkind im Urlaub dann ganz bestimmt Spaß und ist Erholung und Freude für die ganze Familie.

Datenschutzinfo