Spielzeug ab dem 1. Jahr

Kinder Spielzeug ab dem 1. Jahr ist ganz besonders auf die Fähigkeiten der Kleinsten abgestimmt, die zu diesem Zeitpunkt besonders im Bereich greifen und der Sinnesorgane Mund, Augen und Ohren liegen. Spielzeug ab dem 1. …

Kinder Spielzeug ab dem 1. Jahr ist ganz besonders auf die Fähigkeiten der Kleinsten abgestimmt, die zu diesem Zeitpunkt besonders im Bereich greifen und der Sinnesorgane Mund, Augen und Ohren liegen. Spielzeug ab dem 1. Jahr sollte diese Fähigkeiten nicht nur fördern sondern auch dabei unterstützen, selbst Geräusche produzierende oder sich bewegende Teile sind in diesen Monaten besonders interessant. Das Kind möchte aber nicht nur zuschauen, sondern auch aktiv mitmachen. Sobald es krabbeln kann, ist es auch in der Lage, ein Spielzeug zu verfolgen und hat Spaß daran, die sich bewegenden Teile zu verfolgen.

Holz Spielzeug ab dem 1. Jahr

Seit Jahren ist Holzspielzeug beliebt, auch für Kinder ab dem 1. Lebensjahr. Bunte Rasseln aus Holz, die von kleinen Händchen gehalten und geschüttelt werden können, sind praktisch unverwüstlich. Sie müssen auch farbecht sein, da Kinder in diesem Lebensalter alles in den Mund stecken und auf diese Weise erkunden. Im Alter von einem halben bis einem Jahr, wenn die aktive Phase beginnt, kommt Spielzeug hinzu, das bewegt werden kann oder sich selbst bewegt. Kinder haben Freude daran und finden besonders diese Dinge interessant:

  • Spielzeug zum Stapeln wie Bausteine oder
  • Eine Kugelbahn
  • Alles was rollt
  • Klingelndes und rasselndes Spielzeug
  • Holzspielzeug aus verschiedenen Formen und Farben

Je bunter das Spielzeug ist, desto mehr findet das Kind Gefallen daran. Sehr große Freude bereitet Kindern das Spielen mit Holzwürfeln oder Bausteinen, die aufgetürmt auf einmal umfallen und dabei natürlich ordentlich Krach machen. Der Bereich des Spielzeugs ab dem 1. Jahr wird immer vielfältiger, je älter das Kind wird. Gleichzeitig steigen ja auch seine Fähigkeiten, die nicht nur durch geschicktere Händchen sondern auch deshalb steigen, weil der Nachwuchs laufen lernt. Nun werden auch Spielsachen interessant sein, denen man hinterherlaufen muss, um sie wieder zu besitzen. Rollwagen können gleichzeitig als Lauflernhilfe fungieren. Außerdem haben sie meistens ein Fach, worin sich Kleinigkeiten verstecken lassen und wie ein Schatz überallhin mitgenommen werden können.

Spielzeug ab dem 1. Jahr als Geschenkidee

Eltern möchten ihrem Nachwuchs natürlich sinnvolles und hochwertiges Spielzeug in die Hand geben, damit es viel Freude macht und lange hält. Auch deren Vater oder Mutter beteiligt sich gerne an Geschenken, die zum 1. Geburtstag, zu Weihnachten, Ostern und natürlich einfach so zwischendurch verschenkt werden. Großeltern kaufen gerne besonderes Spielzeug und erfüllen damit auch den einen oder anderen größeren Wunsch, um das Budget der Familie zu entlasten. Die Auswahl ist auf jeden Fall sehr groß und vielfältig, es sollte aber immer auf geprüftes Spielzeug Wert gelegt werden.

Datenschutzinfo