Berufswünsche bei Kindern

Die am häufigsten genannten Berufswünsche bei Kindern waren schon immer Polizist, Feuerwehrmann und Lokführer, jedenfalls wenn man die Jungen gefragt hat. Mädchen wurden immer schon gerne Krankenschwester oder Ärztin, wollten im Zoo als Tierpflegerin arbeiten …

Die am häufigsten genannten Berufswünsche bei Kindern waren schon immer Polizist, Feuerwehrmann und Lokführer, jedenfalls wenn man die Jungen gefragt hat. Mädchen wurden immer schon gerne Krankenschwester oder Ärztin, wollten im Zoo als Tierpflegerin arbeiten oder in einem anderen als typisch weiblich bezeichneten Beruf. Die Rollenverteilung bei Kindern scheint nach wie vor klassisch geprägt zu sein, je älter die Kinder werden, desto mehr werden die Vorstellungen realistisch und gehen in die jeweilige Richtung.

Die Berufswünsche bei jugendlichen Kindern

So im Alter ab 10 Jahren werden die Berufswünsche der Kinder konkreter und nehmen auch mehr realistische Formen an. Nun ist nicht mehr der Astronaut der heiße Wunsch, sondern eher irdisches, wie ein Computerfachmann oder auch ein Arzt. In diesem Alter fängt der Berufswunsch auch mit der Wahrnehmung der eigenen Identität an, jedes Kind ab diesem Alter macht einen Sprung in seiner Entwicklung durch, wird älter und auch ein Stück reifer. Gleichzeitig merkt es ja auch in seinen schulischen Leistungen und in den persönlichen Interessen, wo seine Stärken und wo seine Schwächen liegen. Von daher wird ein Schüler, der nicht gerade eine Leuchte in Mathematik ist, wohl kaum einen Berufswunsch haben, der mit diesem Stoff stark in Verbindung steht. Berufswünsche bei Kindern:

  • hängen auch von dem sozialen Stand ab
  • orientieren sich häufig am Elternhaus oder am nahen Umfeld
  • richten sich oft nach einer besonderen Berufsbekleidung, wie einer Uniform der Polizei usw.

Während bei den kleinen Kindern noch die Berufswünsche im Vordergrund stehen, die sie zum Beispiel aus ihrem Spiel oder aus dem Kindergarten kennen, wo Spielzeuge aus den entsprechenden Berufen zum Nachahmen einladen, sind bei größeren Kindern die vorgenannten Kriterien ausschlaggebend. Natürlich haben Kinder einen eingeschränkten Horizont, was ihre Vorstellungen von der Welt angeht. Für sie ist deshalb meistens nur das greifbar und vorstellbar, was sie gerade aktuell gehört haben. Wenn ein besonderes Ereignis, wie der Start einer Weltraumfähre oder der Bericht über einen Hochgeschwindigkeitszug ein Thema sind, wird das Kind vielleicht dieses als Anlass für seinen Berufswunsch wählen. Je kleiner die Kinder waren, die von Experten nach ihren Berufswünschen befragt wurden, desto phantasievoller wurden die Erklärungen. Darunter waren dann auch Artisten oder Löwenbändiger zu finden und natürlich auch solche Berufe, die noch jeglicher Bildungsgrundlage entbehrten.

Berufswünsche bei Kindern können auch bleiben

Die meisten Kinder äußern – gefragt nach ihrem Berufswunsch – Berufe, die meistens in die gleiche Richtung gehen, weil sie typisch für Kinder dieser Altersklasse sind. Das wissen die Erwachsenen natürlich ganz genau und widersprechen auch einem vierjährigen Knirps nicht, der inbrünstig verkündet, er möchte Astronaut werden. Wenn man einen 16-jährigen nach seinem Berufswunsch fragt und er antwortet immer noch überzeugt, dass er Astronaut werden wolle, gibt es für die Eltern nur die Möglichkeit, ein aufklärendes Gespräch zu führen. Aber, so manches Kind und nicht wenige Jugendliche haben ihre Berufswünsche als Kind in die Tat umgesetzt, sonst würde es keine Astronauten und auch keine Löwenbändiger geben.

Datenschutzinfo