Versicherungen für Familien

Versicherungen für Familien können ebenso maßgeschneidert ausgesucht werden, wie für andere Verbrauchergruppen auch. Familien sollten sich besonders sorgfältig durch Versicherungen schützen, jedoch aufpassen, dass sie auch die richtigen abschließen. Es kommt nicht darauf an, gegen …

Versicherungen für Familien können ebenso maßgeschneidert ausgesucht werden, wie für andere Verbrauchergruppen auch. Familien sollten sich besonders sorgfältig durch Versicherungen schützen, jedoch aufpassen, dass sie auch die richtigen abschließen. Es kommt nicht darauf an, gegen alle möglichen Risiken abgesichert zu sein, sondern die richtigen Versicherungen zu wählen. Experten raten Familien, sich für die typischen Policen:

  • Haftpflichtversicherung,
  • Berufsunfähigkeitsversicherung und
  • Risikolebensversicherung

zu entscheiden. Das aus dem Grund, weil Kinder häufig Schäden anderem Eigentum verursachen, für die sie zwar selbst nicht schadensersatzpflichtig sein können, die aber dann von den Eltern bezahlt werden müssen. Je nach Alter sind hier verschiedene Haftungen gesetzlich geregelt. Die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Risikolebensversicherung für die Eltern sind ebenso, wenn nicht noch wichtiger, weil sie dazu beitragen, die finanzielle Existenz der Familie zu sichern.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Die private Berufsunfähigkeitsversicherung selbst zu den wichtigsten Personenversicherungen überhaupt. Besonders für Familien, in denen ein Partner für den Lebensunterhalt der Familie sorgt, ist es wichtig, dass dieser durch eine solche Versicherung abgesichert ist. Natürlich kann jeder durch Krankheit, Unfall oder Invalidität davon abgehalten werden, seinen bisherigen Beruf auszuüben. Je nachdem, wie lange diese Erkrankung andauert, kann es dadurch zu finanziellen Ausfällen kommen. Auch wenn die Krankenversicherung einen Teil des Monatsgehaltes auszahlt, ist das eben nicht genauso viel, wie bei dem normalen Gehaltseingang. Auch die teilweise Berufsunfähigkeit kann dazu führen, dass die finanziellen Belastungen nicht mehr in der gewohnten Weise vom Einkommen bestritten werden können. Versicherungen für Familien sollten also nicht nur die Haftpflichtversicherung für die Kinder beinhalten, sondern auch an die Absicherung der Eltern denken. Noch gravierender ist es, wenn ein Arbeitnehmer erwerbsunfähig wird. Dann ist er nicht mehr in der Lage, seinen Beruf auszuüben und kann auch keine andere Tätigkeit aufnehmen. Er ist also nicht mehr in der Lage, zu arbeiten.

Versicherungen für Familien als Risikolebensversicherung

Wenn Versicherungen für Familien abgeschlossen werden, die ein eigenes Haus besitzen, wird eine Risikolebensversicherung meistens durch die finanzierende Bank gefordert. Diese Versicherung schützt die Hinterbliebenen vor einem großen finanziellen Schaden, wenn der Haupternährer der Familie zerstört. Durch eine Risikolebensversicherung wird dann nach Vorlage der Sterbeurkunde die vereinbarte Versicherungssumme ausgezahlt. Aber auch mehr nicht in einem noch zu finanzierenden Haus wohnt, kann seine Familie Mit einer Risikolebensversicherung schützen. Dadurch können alle Verbindlichkeiten ich sicher bezahlt werden, wie z. B. Kredite. Als persönliche Altersvorsorge ist die Risikolebensversicherungen weniger geeignet, als im Bereich Versicherungen für Familien zur Sicherung der Existenz. Ein günstiges Angebot lässt sich durch die Benutzung eines der vielen Vergleichsrechner im Internet herausfinden.

Datenschutzinfo