Wiedereinstieg nach der Babypause

Der Wiedereinstieg nach der Babypause ist heute viel öfter ein Thema, als noch vor Jahren. Das liegt zum einen daran, dass viele Mütter in ihren Job zurückkehren wollen, weil sie eine lange und umfangreiche Ausbildung …

Der Wiedereinstieg nach der Babypause ist heute viel öfter ein Thema, als noch vor Jahren. Das liegt zum einen daran, dass viele Mütter in ihren Job zurückkehren wollen, weil sie eine lange und umfangreiche Ausbildung gemacht haben. Aber auch die Mütter, die mitarbeiten müssen oder alleinerziehende Mutter sind, möchten den Wiedereinstieg nach der Babypause. Wenn die Karenz pünktlich mit dem 2. Geburtstag des Kindes endet ist das gleichzeitig der erste Arbeitstag für die Mutter. Diese Überlegungen können dann hilfreich sein:

  • Frühzeitig einen Betreuungsplatz aussuchen
  • Lieber den alten Beruf aufnehmen oder einen anderen Job suchen
  • Müssen Qualifikationen aufgefrischt werden
  • Kann der Beruf mit der Familie vereinbart werden

In den meisten Fällen wünschen die Mütter eine verkürzte Arbeitszeit, damit sie die Erziehung des Kindes nicht voll und ganz einem fremden Menschen oder einem Familienmitglied übertragen müssen, wählen die meisten Mütter nach der Karenz einen Dreiviertel- oder einen Halbtagsjob. In diesem Fall ist es sogar ratsam, sich frühzeitig mit dem Arbeitgeber in Verbindung zu setzen, um die Änderung des Arbeitsvolumens zu besprechen.

Kann man den Anschluss an die Arbeitsstelle halten?

Während der Karenz fragt sich so manche junge Mutter sicher, wie es an ihrem Arbeitsplatz aussehen wird, welche Neuigkeiten es dort gibt und noch einiges mehr. Je nach Arbeitsplatz hat sie vielleicht mit bestimmten Fällen zu tun, deren Verlauf sie interessiert und bestimmt nicht so ganz aus dem Kopf heraus zu bekommen ist. Da der Arbeitgeber jedoch verpflichtet ist, sie über Geschehnisse im Betrieb zu informieren, ist das eine gute Gelegenheit, gleich auch nach allgemeinen Dingen zu fragen. Je nachdem, wie groß der Betrieb ist, wird man sich vielleicht auch mit den Arbeitskolleginnen treffen oder untereinander in Verbindung stehen, sodass der Informationsaustausch auch auf diesem Gebiet stattfindet. Wenn es nicht von selbst klappt, kann auch die Personalabteilung gebeten werden, die entsprechenden wichtigen Informationen weiterzuleiten. Das dient schließlich der Erleichterung der Rückkehr nach der Karenz und sorgt damit für eine reibungslose Wiedereinarbeitung.

Wiedereinstieg nach der Babypause mit einem Neuanfang

Auch wenn Mütter einen rechtlichen Anspruch auf ihren Arbeitsplatz haben, können Sie nicht darauf pochen, den gleichen Arbeitsplatz zu behalten. Würde sich in der Zeit der Karenz eine Änderung ergeben, wäre zwar die grundsätzliche Anstellung im Betrieb gesichert, aber eventuell auch in einem gleichwertigen Betätigungsfeld. Viele Mütter nutzen die Karenz, um sich beruflich neu zu orientieren. Einige machen sich selbständig und probieren etwas ganz Neues aus, andere wechseln einfach den Arbeitgeber, oft genug auch durch eine andere Branche. In der Zeit nach der Geburt des Kindes kann man sich als Frau verändern und das hat manchmal auch einen Berufswechsel zur Folge. Vielleicht soll der Wiedereinstieg nach der Babypause ja etwas länger dauern und dann in eine neue Zukunft führen, nur Mut, es gibt dafür gute Aussichten!

Datenschutzinfo